Es gibt Hundeseelen, die berühren einen noch ein bißchen mehr als die anderen. Tico ist so einer.

Äußerlich auf den ersten Blick ein kleiner und unscheinbarer Hund, wurde mir schnell bewußt, daß ich es hier mit einem ganz Großen zu tun habe:

Als Hund aus dem Auslands-Tierschutz hat er einen langen Weg hinter sich gelegt, bevor er in sein jetziges, liebevolles Zuhause kam. Und dieser Weg hat Spuren hinterlassen: Die Wirbelsäule war schon gebrochen, richtig sitzen kann er nicht mehr, alles ist irgendwie schief und krumm an diesem Hund. Wie lange ihm der Krebs an seiner Blase noch geben wird, wissen wir auch nicht.

Trotzdem begegnet Tico einem mit einer Lebensfreude und Gelassenheit, die einen Demut lehrt. Er hat so unheimlich viel Liebe zu geben, ist immer noch voll dabei und genießt jeden Tag, den er noch hier sein darf. Auch wenn jeder davon der Letzte sein könnte.

Für seine kurze Fotosession traf ich mich mit seinem Rudel am Königsplatz. Er kam mir schon von Weitem freudestrahlend entgegen, sobald er mich sah…